Precoius

 

    Precoius

    Rasse             : BKH / Russisch Blau (Mix)
   Geschlecht      : weiblich
   Geburtsdatum : 
   Kastriert         : 
   Impfungen      : 
   Fiv / Felv Test  : 

   Merkmale        : 
   Charakter        : sehr ängstlich
   Erkrankung      :                               
 
 
 
 
  

 

 

 

21.05.2020:

Eines sehr schwierigen Kätzchens mussten Irina und Mascha sich gestern noch annehmen.

Diese Katzendame wurde vor einigen Wochen von Freunden von Irina, die diese Katze auf der Straße gefunden und gepäppelt hatten, weitervermittelt in eine Omsker Familie mit 2 Kindern.

Gestern wurde Irina von der Tierklinik angerufen, dass sie eine völlig gesunde, aber traumatisierte Katze zur Einschläferung vorbeigebracht bekommen haben. Irina zögerte nicht lange (die Ärzte fragen in solch besonderen Fällen immer bei Irina an, ob es ihr möglich ist zu helfen).

Irina erfuhr in der Tierklinik die Geschichte der Katze, die vollkommen verstört und agressiv dem Menschen gegenüber ist, erkannte aber sie auch als ehemalige Pflege-Katze ihrer Bekannten - nur war sie bei der Übergabe ein völlig normales liebes Kätzchen. Die Ärzte erzählten, dass die Katze alle in der Familie angreifen, fauchen und beißen würde.

Im näheren Umfeld der Adoptantenfamilie gibt es in diesem Zuhause 1 Teenager Kind mit schweren psychischen Störungen. Es wurde bekannt, dass dieses Kind das Tier in schlimmster Art und Weise gequält hatte. Als die Katze sich dann irgendwann zur Wehr setzte, sollte sie getötet werden.

 

28.05.2020:

Während sich Precoius im geschlossenen Käfig ganz langsam lernt zu entspannen, lässt sie nach wie vor keinerlei Berührung durch Irina und Mascha zu.

Hier werden noch viele Wochen bis Monate vergehen, bis man etwas mehr Vertrauen sich erarbeiten kann, aber Irina und Mascha werden auch um diese kleine Katzenseele kämpfen, wie sie es immer tun.

 

09.07.2020:

Die Kleine hat jegliches Vertrauen zu den Menschen verloren - bei ihren Erlebnissen sicher auch verständlich.

Mascha schreibt: "Es gibt leider keine Veränderungen in ihrem Verhalten dem Menschen gegenüber. Es gibt keine Fortschritte, keine Verbesserung. Wir geben jetzt ein Medikament, um das Verhalten zu korrigieren. Wir hoffen, dass es uns gelingt.

Wir können Precoius nicht in unsere Arme nehmen. Sie wirft sich und beißt. Es gibt Tage, an denen es sehr schwierig ist, die Toilette bei Precious zu wechseln. Sie erlaubt es nicht."

Ihr wisst, wenn jemand Vertrauen zu so geschundenen Katzen aufbauen kann, sind es Mascha und Irina, aber wie ihr auch im Video sehen könnt, sitzen die seelischen Verletzungen bei der armen Maus sehr, sehr tief.

Wir drücken jetzt gemeinsam die Daumen, dass die Medikamente ihr erstmal helfen. Was hat man der armen Seele nur angetan?

 

29.09.2020:

Es gibt kleine Verbesserungen in Precoius Verhalten dem Menschen gegenüber, Mascha und Irina können mittlerweile die Unterlage in ihrem Käfig wechseln und Futter reinstellen, ohne dass sie gleich komplett zerkratzt und verbissen werden.
Nur im Käfig fühlt Precoius sich sicher, sie vertraut zur Zeit weder den Menschen noch den Artgenossen, sieht aber zugegebenermaßen schon deutlich entspannter aus als noch vor einigen Wochen.
 
 
27.10.2020:
 
Es gibt nun endlich kleinere Fortschritte mit Precoius.
Mascha schreibt: "Precious erkannte, dass wir ihr nichts antun wollen, aber dennoch erlaubt sie uns noch nicht sie zu berühren, dann zischt sie und kratzt. Sie kann sich aber schon entspannen, was lange kaum möglich war."

 

26.02.2021:

Eines unserer etwas komplizierteren Sorgenfellchen ist sicherlich Precoius. Die Maus frisst mittlerweile gut. Allerdings faucht sie immer noch, wenn man sich ihr nähert. Precoius interessiert sich für das, was um sie herum geschieht, sie ist aufmerksam geworden, sie kommt bis zur Tür des Käfigs und beobachtet die Artgenossen und die Menschen sehr genau, aber sie verlässt den Käfig noch nicht.
Kleine Fortschritte gibt es also ,aber es muss noch weiter daran gearbeitet werden ihr Vertrauen aufzubauen.

 

Rettungspatin: Anja's SibiTraumland und Andreas Speer
Testpatin: Anja's SibiTraumland und Andreas Speer
Monatspatin: Jes Sy
 
 
  • Irina/Katzen/Precoius/Precoius01mN.jpg

    Mai 2020

  • Irina/Katzen/Precoius/Precoius02mN.jpg

    Mai 2020

  • Irina/Katzen/Precoius/Precoius03mN.jpg

    Juli 2020

  • Irina/Katzen/Precoius/Precoius05mN.jpg

    Februar 2021