Kontakt-Formular     Inhaltsverzeichnis     Druckansicht     Login  

Samtpfötchen Hilfe e. V.

Vicko

Vicko

- verstorben - 

   Vicko

    Rasse             : Perser
   Geschlecht      : männlich
   Geburtsdatum : ca. 2005
   Kastriert         : ja
   Impfungen      : ja
   Fiv / Felv Test  : negativ  

   Merkmale        :
   Charakter       :  
   Erkrankung     : Magen-Darm-Probleme                                          :   
  
 
 
 
 
 
 
 
 
03.01.2019:

Dieses wirklich sehr elend aussehende Perserchen möchten wir euch jetzt gerne vorstellen. Im Flur ausgesetzt kauerte er brummend und fauchend im Hochhaus von Irinas Wohnblock. Irina hat es separat im Bad im Quarantänekäfig untergebracht, es soll morgen erst in der Klinik vorgestellt werden, da das Tier sehr gestresst ist und zur Zeit bei der geringsten Berührung beisst und kratzt.Was mag der Maus wohl Schlimmes angetan worden sein, was hat sie erlebt?

Kurzes Update, es ist ein Kater, ca.4- 5 Jahre alt

 

04.01.2019:

Unser Perserschneeflöckchen Vicko hat das Untersuchungsprozedere fürs Erste hinter sich gebracht. Irina schreibt: "Vicko - Junge, bereits kastriert. Test auf Immunschwächen - negativ - Allgemeinzustandsprüfung vom Arzt dringend empfohlen in 2 Wochen Ultraschall und Blutcheck. Alter laut der Zähne - 4 oder 5 Jahre. Wir beobachten nun genau , wie er isst und zur Toilette geht" . Das hört sich doch gar nicht so schlecht an für den Anfang wie wir finden. Vicko Schatz, wir sind uns sicher, dass Irina dich nun richtig schön aufpäppelt und pflegt.

 

14.02.2019:

Unser kürzlich gerettetes Notfellchen Vicko hat wohl schon Einiges mit Menschen erlebt, sicher nicht viel Gutes, er knurrt momentan noch bei jeder Annäherung, ein bisschen erinnert sein Verhalten an die erste Zeit des Auffindens von Gismo, der auch so schwer traumatisiert war und jetzt glücklich nach München vermittelt wurde. Vicko wird zur Zeit auf 10 + geschätzt. Wir drücken fest die Daumen, dass er recht bald etwas mehr Vertrauen zu Irina und zu Menschen allgemein fassen kann.

 

15.03.2019:

Vicko wird 5 mal am Tag mit der Spritze gefüttert, er liebt es die Spezialpäppelnahrung zu schlabbern, er kann wegen seiner Kieferfehlstellung überhaupt nicht selbst fressen.
Für eine Operation ist er zu schwach, das würde er in diesem Zustand sehr wahrscheinlich nicht schaen, also heißt es Tag und Nacht im Schichtwechsel das Perserschätzchen mit kräftigenden und energiereichen Zusätzen wieder auf die Pfötchen zu stellen.
Auch ist Vicko verknotet, Stück für Stück entfernt Masha seine Filzplatten aus dem Pelz, er ist wehrhaft dabei und regt sich auf, was wiederum seiner Genesung abträglich ist, also muss mit der notwendigen Sensibilität und Geduld hier das Problem behoben werden. Die Mädels machen das vorbildlich und gewissenhaft ,das Sorgenfellchen ist ihnen sehr ans Herz gewachsen.

 

04.04.2019:

 

Heute war Vickos großer Tag. Da er durch unsere Mädels,ihre Spritzenzufütterung, bereits wieder in besserer gesundheitlicher Kondition ist ,konnte mit einer leichteren Sedierung, sein verfilztes Strubbelfell geschoren und seine Zähne operiert werden. Auf dem letzten Foto sieht man die Wollberge ,die unser Kleiner einmal lassen musste, um jetzt für ein gesundes Fellwachstum wieder Platz zu schaffen. Wir wünschen gute Besserung Vicko Schatz.

 

12.06.2019:

Schaut mal wie schön Vickos Fell nach dem Scheren wieder nachgewachsen ist , er war ja beim Auffinden total verfilzt bis auf die Haut , nur kämmen liess er überhaupt nicht zu.

Unser Senior ist weder ein Menschenfreund noch ist er seinen Artgenossen positiv gegenüber eingestellt ,zuviel muss in seiner Vergangenheit vorgefallen sein, doch bei Irina darf er sein wie er möchte, er wird nach seinen Vorlieben verwöhnt und mit den nötigen Kinnstreicheleinheiten( die liebt er über Alles) bedacht.

Mascha, die viel Zeit ,mit unserem kleinen Prinzen verbringt schreibt :"
Guten Abend ! Hallo von Vicko! Vicko isst, schläft und knurrt. Lebt wie ein König. Wir bringen ihm alles und füttern ihn mit einem Löffel. Vicko ist immer schlecht gelaunt, wenn er andere Katzen sieht. Vicko mag keine Katzen, stürzt sich auf sie, knurrt. Vicko mag auch keine Menschen. Vicko liebt es nur ,wenn sein Kinn gestreichelt wird. Vicko ist ein alter Mann ,vom Leben gezeichnet mit erlebten Enttäuschungen .Aber wir lieben ihn für das, was er ist.
 
 
21.09.2019:

Senioren Schatz Vicko stand ebenfalls auf der Untersuchungscheckliste von Mascha und Irina.

Mascha schreibt:"Vicko hat auch ein Altersbild. Alle Organe müssen unterstützt werden, einschließlich des Magen-Darm-Trakts. Wir werden die Ergebnisse des Ultraschalls aufnehmen und mit mehreren Ärzten besprechen und ​​dann die Behandlung beginnen."

 

10.04.2020:

Vicko und der Friseurtermin

Mascha schreibt: "Wir haben einen Friseurbesuch für Vicko arrangiert. Vicko lässt sich nicht kämmen und rollt sich dabei immer eng zusammen. Wir haben den verknoteten Pelz geschnitten. Natürlich bin ich kein Experte für Haarschnitte. Folgendes ist passiert.

Ich gab ein Beruhigungsmittel mit Essen, weil Vicko sonst sehr beißen und kratzen würde, er grummelte aber immer noch fluchend dabei. Aber dann wurde ihm klar, dass er sich besser fühlte. Am Ende des Haarschnitts streckte er sogar seine Beine aus. Und dann fing er an, mir die Sprache zu zeigen."

 
06.06.2020:

Neues oder vielmehr Altbekanntes von unserem Grummelopi Vicko, der zwar immer zetert und murrt, wenn man ihm zu nahe kommt ,aber letzten Endes die Streicheleinheiten doch geniesst .
Seine persertypischen Äuglein lässt er sich ungerne reinigen, da muss jedesmal eine List angewandt werden, sonst schnappt der Senior auch mal zu.

Mascha schreibt : "Vicko geht es gut! Wie immer murrt und zischt er uns an. Appetit ist gut. Er liebt feuchtes Essen, Hühnchen und Vitamine in Tuben. Suppe will er seit Neustem nicht mehr essen, er spuckt die Suppe wieder auf die Matratze, auf der er schläft."

 

24.08.2020:

Mascha schreibt: "Heute haben wir Vicko zum Zahnarzt gebracht. Bei Vicko bemerkten wir ein Zahnfleischwachstum. Aber Vicko ist sehr schwierig. Heute konnte der Arzt Vicko nicht wirklich untersuchen, geschweige denn sein Herz abhören. Ein oberer Zahn muss entfernt werden (der Zahn blutet) und einer drückt auf das untere Zahnfleisch. Möglicherweise verursachten schlechte Zähne Entzündungen. Aber Ärzte schließen ein Neoplasma nicht aus. Daher ist es notwendig, eine Probe für die Histologie zu entnehmen.

Jetzt tritt bei Vicko ein weiteres Problem auf. Da Vicko eine ältere Katze ist und Vicko laut Ultraschall bereits altersbedingte Veränderungen in seinen Nieren hatte, muss eine Biochemie genommen werden und ein Herz- Echogramm muss erstellt werden. Ohne diese Tests werden die Ärzte Vicko nicht operieren, da dies eine große Verantwortung für Vickos Leben ist. Jetzt müssen wir ein Echogramm erstellen und Blutbiochemie spenden. Die Aufnahme im Echogramm erfolgt jedoch erst im September.
Vicko knurrte, zischte, versuchte zu beißen und versuchte zu fliehen."

 

13.09.2020:

Mascha schreibt: "Gestern haben Irina und ich Vicko zur Untersuchung gebracht. Das Gesamtbild ist nicht sehr gut.
Wir machten einen Ultraschall, ein Herz Echogramm für Vicko und entnahmen Blut für die Biochemie. Vicko ließ sich nicht in seinen Mund schauen. Der Ultraschall wurde wiederholt. Vor genau einem Jahr haben wir einen Ultraschall von Vicko gemacht. Für das Jahr blieben alle Ultraschallindikatoren gleich. Es gibt keine Verschlechterung. Es gibt altersbedingte Veränderungen. Das Echogramm ist leider schlecht. Ärzte setzen in auf die 4. Stufe. Die Behandlung wurde verschrieben. Er muss lebenslang Tabletten einnehmen.
Da das Risiko eines Herzstillstands sehr hoch ist, geben die Ärzte keine Garantie dafür, dass nach der Anästhesie alles in Ordnung ist. Nach der Anästhesie kann alles auftreten ... Es kann zu Lungenödemen kommen, es kann zu einer Verstopfung des Herzens kommen, das Herz kann sogar zum Stillstand kommen. Das Risiko, Vicko während und nach der Operation zu verlieren, ist hoch. Aber wenn wir nicht operieren, wird Vicko sich bald komplett weigern zu essen, da alles in Vickos Mund schmerzt, manchmal blutet es und es gibt einige Neoplasien, die wie ein krebsartiges Wachstum aussehen. Ohne Anästhesie ist es unmöglich, in Vickos Mund zu sehen. Es ist jedoch notwendig, einige Zähne zu entfernen und eine Analyse für die Histologie durchzuführen. Wir warten auf das Ergebnis der Biochemie. Wenn alles in Ordnung mit den Nieren ist, können Ärzte die Operation in Anwesenheit eines Anästhesisten durchführen. Das Risiko ist aber trotzdem nicht gering. Vickos Blutdruck ist normal.
Die Herzkammern sind nicht erweitert. Die Herzwand ist verdickt. Die systolische Funktion ist normal. Die Ventilvorrichtung ist unverändert. Zum Zeitpunkt der Studie wurde keine Überlastung festgestellt. Anästhesierisiko Grad 4."
 
26.09.2020:
Unser Vicko vor der Operation heute Morgen.
Leider ist das eingetreten, was die Ärzte vermuteten.
Mascha schreibt: "Vickos Operation heute. Alles lief wirklich schlecht. Sie nahmen eine Histologie von Vicko und entfernten einen Zahn. Die Ärzte riefen an und sagten, dass das Lungenödem begonnen habe. Vicko wird aus der Anästhesie genommen und um sein Leben gekämpft. Eine weitere Anästhesie kann zum sofortigen Tod führen. Die Ärzte weigerten sich, weiter zu operieren."
Update 26.09 - 11.43 Uhr
Mascha schreibt: "Jetzt riefen sie aus der Klinik an. Vickos Zustand ist jetzt stabilisiert. Vicko ist in der Sauerstoffkammer. Jetzt muss Furosemid alle 4 Stunden und auch nachts verabreicht werden. Wir müssen Vicko morgen zum Kardiologen bringen. Aber für morgen gibt es keinen Termin, alles ist schon geplant. Wir müssen in der Schlange stehen."
 
27.09.2020:
Mascha schreibt: "Der Kardiologe sah Vicko an. Im Moment ist Vickos Zustand stabil, aber die Gefahr besteht immer noch, dass etwas passieren kann. Vickos Lungen sind klar, es gibt keine Flüssigkeit. Furosemid wurde abgesagt. Vicko ist jetzt in einer vertrauten Umgebung und wir halten unsere Fäuste, damit alles in Ordnung ist."
 
 
01.10.2020:
Mascha schreibt: "Guten Tag! Wir haben mehr oder weniger gute Nachrichten. Vicko hat keinen Krebs. Vicko hat eine chronische Entzündung, die mit einem Antibiotikum behandelt werden kann.
Die Schlussfolgerung lautet "Morphologie der chronischen Granulationsentzündung"
Vicko fühlt sich gut, isst und murrt weniger."
Jetzt muss erstmal abgewartet werden, wie die Medikamente und, wenn nötig, die Schmerztherapie zu einem stabilen Gesundheitszustand verhelfen kann.
 
24.06.2021:
Ganz fest müssen wir die Daumen für unseren Opi Vicko drücken.
Mascha schreibt: "Noch heute brachte Irina Vicko als Notfall in die Klinik. Wir brauchen viele positive Gedanken für Vicko. Die Beschreibung des Ultraschalls erfolgt erst morgen. Da Irina und Vicko ohne Termin empfangen wurden, blieb dem Arzt keine Zeit, ein Fazit zu schreiben.
Alles ist schlecht. Magen, Darm, Nieren. Vicko erhielt Erste Hilfe und wurde in der Klinik gelassen. Er benötigt nun eine ständige Überwachung des Arztes und des intravenösen Systems.
Morgen können wir ausführlicher über seinen Zustand berichten."
 
25.06.2021:
Mascha schreibt: "Heute bekamen wir von der Klinik einen Ultraschallbericht über Vickos Ergebnisse geschickt:
Erhöhte renale (Nieren-) Echogenität, erhöhte Echogenität der Leber. Die Leber ist nicht eben, sondern klumpig. Leberlipidose. Es gibt auch Läsionen in der Leber. Die Bauchspeicheldrüse ist vergrößert. Und ein Problem mit dem Magen und Darm. Der Darmtrakt ist vergrößert.
Mit einem Wort Altersbeschwerden und dadurch Schwäche. Aber heute hat Vicko versucht wieder selbst zu fressen. Er hatte ein Interesse an Lebensmitteln und das bewerteten die Ärzte positiv."
 
28.06.2021:
Vickos Zustand hatte sich dramatisch verschlechtert über Nacht, nachdem er gestern aus der Tierklinik entlassen wurde, es wurde nochmal versucht ihn zu päppeln, doch unser Senior war bereits mit einem Pfötchen in einer anderen Welt, er reagierte kaum noch, selbst die Zwangsfütterung war nicht mehr möglich.
Deutlich gab Vicko zu verstehen, dass er nun einfach nur noch friedlich schlafen möchte.
 
 
Rettungspatin: Heidi Ingenhaag
Testpatin: Inga Dickmann
Monatspatin: Heidi Ingenhaag


 

 

 
  • Irina/Katzen/Vicko/Vicko03mN.jpg

    Februar 2019

  • Irina/Katzen/Vicko/Vicko04mN.jpg

    Februar 2019

  • Irina/Katzen/Vicko/Vicko05mN.jpg

    Februar 2019

  • Irina/Katzen/Vicko/Vicko01mN.jpg

    Februar 2019

  • Irina/Katzen/Vicko/Vicko02mN.jpg

    Februar 2019

  • Irina/Katzen/Vicko/Vicko06mN.jpg

    Februar 2019

  • Irina/Katzen/Vicko/Vicko07mN.jpg

    Februar 2019

  • Irina/Katzen/Vicko/Vicko08mN.jpg

    März 2019

 
*** Sommerfest 2024 *** *** Sommerfest 2024 *** *** Sommerfest 2024 *** *** Hier klicken *** 
 
 
Spendenkonto:
Samtpfötchen Hilfe e. V.
Deutsche Skatbank
IBAN:
DE52 8306 5408 0004 9078 92
BIC: GENO DEF1 SLR
 
PayPal
paypal@samtpfoetchen-hilfe.de
 
Instagram
 

 

Unterstützung durch Gooding
Boost Partnerlink 
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten
Smoost Partnerlink
 
 
 
 
Kontakt:
Samtpfötchen Hilfe e. V.
Resingstraße 21
44269 Dortmund
Tel.: 0231 108724492
oder per Mail
 

Sommerfest 2024

Endlich wieder ein Sommerfest! Am 24.08.2024 findet unser Sommerfest statt. Diesmal im Rahmen und Kooperation mit dem Logo Schlemmer Treffin Dortmund Höchsten.

Seitenanfang