Inhaltsverzeichnis     Druckansicht     Login  

Samtpfötchen Hilfe e. V.

Tschernisch

Tschernisch

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
29.07.2016:
 
Tschernisch (Baujahr Oktober 2014), einer von Soja`s geretteten Pflegekaterchen: Der bildhübsche schwarze Kater Tschernisch ( was aus dem Russischen übersetzt „Schwärzchen“ bedeutet) wurde zusammen mit Wasja aus einem Keller eines Hochhauses in Omsk gerettet. Rentnerinnen, die täglich obdachlose Katzen und Hunde füttern, erzählten Soja, dass sie regelmäßig zwei Kater sehen, die sehr aneinander hängen und ständig im Doppelpack zum Futtern kommen. Wasja war etwas älter als Tschernisch und so folgte er Wasja auf Schritt und Tritt. Über Wasja hatten wir vor ein paar Wochen bereits berichtet. Als die Beiden schließlich von Soja und ihrem Mann Anatol abgeholt und erstmal im warmen und gepflegten Keller von Soja untergebracht wurden, war es erfreulich zu sehen, dass sie sich prima mit den anderen Katzen vor Ort verstanden. Sie kümmerten sich vor allem fleißig um die jüngeren Katzen im Keller, indem sie mit ihnen spielten und kuschelten. Auch unterhielten sie „Patienten“, die vorübergehend in Quarantäne im Käfig untergebracht waren.
Nach kurzer Zeit steckte sich der heranwachsende Tschernisch bei einer anderen Katze an und erkrankte am starken Hautmilbenbefall. Er nahm drastisch  ab und  bekam kahle Stellen am Körper. Das Einfangen des widerspenstigen Kerlchens, der zum Tierarzt gebracht werden sollte, entpuppte sich als kein leichtes Spiel. Er wollte unter keinen Umständen freiwillig in die Katzenbox einsteigen. Deshalb entschied der vertraute Tierarzt von Soja, die Krankheit mithilfe eines Futter- Präparats in den Griff zu bekommen. Tatsächlich zeigte sich nach regelmäßiger Einnahme des Medikamentes zunehmender Erfolg. Tschernisch nahm wieder an  Gewicht zu und auch sein Fell regenerierte sich und schimmerte wieder schön. Die Situation im Keller von Soja kann man sich wie folgt vorstellen: Der Keller ist  warm und wird regelmäßig desinfiziert und gereinigt. Die Katzen haben dort stets  ein warmes und gemütliches Plätzchen zum Schlafen und zum Wohnen. Sie werden mehrmals täglich von Soja gefüttert und mit Notwendigem versorgt. Auch haben die Katzen jederzeit Zugang zum Keller und nach draußen, sodass sie sich überall frei bewegen können. Sobald ein Pflegestellenplatz bei Soja Zuhause oder auf einer anderen ihr vertrauten PS frei wird, kommen die Katzen auf die PS und werden an Menschennähe gewöhnt. Sobald sie zutraulicher werden und zur Vermittlung bereit sind, wird für jeden einzelnen Tiger, ein für ihn geeignetes Zuhause von Soja und Nadeschda ( Soja´s „rechten Hand“), unter den Bedingungen der Vor- und Nachkontrolle, gesucht. So wuchs Tschernisch weiterhin unter Soja´s Obhut heran, bis er eines Tages mit einem blutenden Schwänzchen „nach Hause“ kam, was wohl die Folge eines Katzenbisses war. Er musste dringend vom Tierarzt behandelt werden. Jedoch gestaltete sich das Einfangen in die Katzenbox auch in diesem Fall kompliziert. Erst mittels eines Fangnetzes gelang es Tschernisch einzufangen und in die Box zu setzen. Man muss aber erwähnen, dass er keinesfalls Menschen gegenüber aggressiv ist, sondern nur noch kein strakes Vertrauen zum Menschen aufbauen konnte, da die freie Atmosphäre des Kellers die Zusammenführung mit dem Menschen erschwert. Tschernisch´s Verletzung am Schwänzchen konnte nur unter Narkose behandelt werden und so wurde er gleichzeitig auch kastriert, um ihn keiner weiteren Narkose auszusetzen.
Mittlerweile hat sich das schwarze Fellnäschen von der Kastration und der Schwanzverletzung erholt und wartet auf einen freien Platz auf der Pflegestelle. Da unsere Soja neben Tschernisch weitere Katzen im Keller zur Pflege hat und immer wieder neue Notfälle hinzukommen, ist sie auf unsere Spenden angewiesen, da sonst die Verpflegung all der armen und obdachlosen Tierchen, die auf sie angewiesen sind, nicht mehr funktionieren könnte. Soja ist Rentnerin und wohnt mit ihrem Mann Anatol in einer kleinen Wohnung in Omsk. Sie haben aber beide ein sehr großes Herz für Tiere und geben jeden gesparten Rubel ihrer Rente für Futter aus. Das Geld reicht jedoch lange nicht.
Bis Tschernisch sein endgültiges und glückliches Zuhause gefunden hat, wäre es schön, wenn er eine/n Patin/Paten aus Deutschland hätte, der ihn monatlich mit einer Spende unterstützt und er so bis zu seiner Vermittlung auch weiterhin von Soja versorgt werden könnte.
( Auf den Bildern sieht man Tschernisch mit den anderen jungen Katzen spielen, neben Wasja stehen (Wasja ist der Kater mit dem weißen Lätzchen), als der Arme an Milbenbefall erkrankte und auch das Fangnetz ist fotografiert worden, womit es viel Mühe kostete ihn einzufangen.)
 
 
30.11.2016:
 
Auch wenn Tschernisch sich nicht der Spielbande im Keller bei Soja anschließt, genießt er dennoch das WG-Leben. Schließlich ist Tschechisch auch derjenige gewesen, der Muffin und Philipp in die Katzen-WG aufgenommen hatte im Herbst. Es ist sehr schön zu sehen wie gesund sein Fell schimmert und auch sein Bäuchlein scheint gut gefüllt zu sein. Bei seinen gesundheitlichen Schwierigkeiten zu Beginn seines Erscheinens im Keller, freut es uns umso mehr, welche positive Entwicklung Tschechisch durchlaufen hat!
 
 
16.12.2016:
 
Auch unsere Bewohner des Kellers bei Soja dürfen an dieser Stelle nicht fehlen. Muffin, Philipp, Lucy und Tschernisch lassen es sich in ihrer Katzen-WG gut ergehen. Da nun Bambi vermittelt wurde, ist ein Pflegeplatz in der Wohnung frei geworden und höchstwahrscheinlich darf die kleine Lucy demnächst dort hinziehen und Goscha und Wassilek Gesellschaft leisten. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden ;).
 
 
10.01.2017:
 
So kann man sich auch die Pfötchen und das Bäuchlein wärmen...eben auf Omsker Keller-Art! Unser Kellerprinz Tschernisch macht es vor. Nadeschda war gestern abend bei Soja im Keller und hielt diesen Moment für uns fest. Dem unabhängigen Katermann geht es prächtig. Er ist wohlgenährt, gesund und auch sein Fell schimmert bemerkenswertDerzeit ist es ca. 25 Grad warm im Keller... der sibirische Winter lässt sich bei solchen Temperaturen angenehm überstehen.
 
 
27.02.2017:
 
Lackfellchen Tschernisch, der nunmehr die Keller-WG bei unserer Soja mit Musja und Phillip teilt, ist kerngesund und wohlgenährt. Auch wenn Tschernisch noch keine PS hat, genießt er dennoch alle Freiheiten: er wird täglich von Soja mit leckerem Futter versorgt, hat mehrere kuschelige Bettchen im sehr warmen Keller stehen und geht nach Lust und Laune nach draußen auf Streifenzüge...eben ein Omsker Lebemann.
 
24.01.2018:
 

Von unserer Soja erhielten wir die Nachricht, dass Kater Tschernisch seid bereits einigen Wochen als vermisst gilt 😣.
Sie hat die Hoffnung 🍀🍀🍀 noch nicht aufgegeben, dass er wieder auftaucht und ihm nichts Schlimmes passiert ist 🙏. Soja hat keine Nachrichten von ihm seit dem..Sie hat ihn schon in der ganzen Nachbarschaft gesucht und nach ihm gefragt.

Der Kater🐈 lebte bereits lange Zeit als Freigänger im Keller, er war nicht als reine Wohnungskatze geeignet und sehr unabhängig- manchmal 2 Tage verschwunden, tauchte er bislang immer wieder auf 🍀

Wir drücken fest die Daumen🐞 für das Omsker Lackfellchen, vielleicht hat er ja Menschen gefunden, die sich seiner angenommen haben, als er seine immer ausgiebigen Spaziergänge machte 🍀

Wir bedanken uns bei Iris Monka für seine bisherige Unterstützung
 
 
 
 
Monatspatin: Iris Monka
 
 
 
 
*** Sommerfest 2024 *** *** Sommerfest 2024 *** *** Sommerfest 2024 *** *** Hier klicken *** 
 
 
Spendenkonto:
Samtpfötchen Hilfe e. V.
Deutsche Skatbank
IBAN:
DE52 8306 5408 0004 9078 92
BIC: GENO DEF1 SLR
 
PayPal
paypal@samtpfoetchen-hilfe.de
 
Instagram
 

 

Unterstützung durch Gooding
Boost Partnerlink 
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten
Smoost Partnerlink
 
 
 
 
Kontakt:
Samtpfötchen Hilfe e. V.
Resingstraße 21
44269 Dortmund
Tel.: 0231 108724492
oder per Mail
 

Sommerfest 2024

Endlich wieder ein Sommerfest! Am 24.08.2024 findet unser Sommerfest statt. Diesmal im Rahmen und Kooperation mit dem Logo Schlemmer Treffin Dortmund Höchsten.

Seitenanfang