Kontakt-Formular     Inhaltsverzeichnis     Druckansicht     Login  

Samtpfötchen Hilfe e. V.

Davina

Davina

 

   Davina

    Rasse             : Scottish Fold
   Geschlecht      : weiblich
   Geburtsdatum : 2019
   Kastriert         : 
   Impfungen      : 
   Fiv / Felv Test  : 

   Merkmale        : 
   Charakter        : Einzelkatze, ruhig
   Erkrankung      : irreversible Gelenkerkrankung                              
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

19.03.2021:

Ca. 2 Jahre alt, ziemlich knochig, so wurde dieses Rassekätzchen seit mehreren Tagen an der Futterstelle von Elena2 ( ei ihr sind mehrere Katzen der Pflegestelle Irina zur Betreuung untergebracht) gesichtet .
Da sie bereits sichtlich an Gelenksdeformationen, die bei vielen Faltohrkatzen schon früh einsetzen, leidet, war dies wohl auch der Grund, warum man sich ihrer entledigt hat, denn eine Heilung gibt es bei dieser stetig fortschreitenden Krankheit ja leider nicht. Oft bringen aber, wenn in den Krankheitsschüben notwendig, Schmerztherapien Linderung.
Elena2 hat sie nach ein paar Tagen der Beobachtung aufgenommen, die Chancen lange so zu überleben auf der kalten Straße, sind einfach sehr gering.
Wir sind sehr froh, dass diesem Mädel jetzt geholfen werden kann. Allerdings scheint sie vorher auch in ihrer Familie kein inniges Verhältnis mit Menschen genossen zu haben, denn sie ist extrem ängstlich, faucht und ist misstrauisch.
Bei Elena 2 ist sie separiert untergebracht und wird jetzt erstmal ordentlich aufgepäppelt.
 
24.03.2021:
Mascha schreibt: "Davina beginnt langsam Elena2, bei der sie zur Pflege untergebracht ist, zu vertrauen. Sie lässt sich bereits streicheln und knurrt weniger. Mit Davina wird es viel einfacher als mit Precious. Ich denke noch einen Monat und alles wird klappen ,die Dynamik ist gut. Davina isst gut und nimmt zu. Die Knochen ragen nicht mehr so ​​heraus. Aber Davina knurrt die Katzen sogar durch die Tür an. Davina mag keine Katzen, man kann schon jetzt erkennen sie wird eine Einzelprinzessin sein
 
11.04.2021:
Mascha schreibt: "Lena sagt, dass Davina sich entspannter fühlt. Wir glauben, dass es bald möglich sein wird, Davina für eine Röntgenaufnahme und einen Test zu nehmen. Davina ist ein Mädchen mit einem für diese Rasse typischen Charakter. Wenn sie etwas nicht mag, kann sie mit ihrer Pfote schlagen, lässt aber ihre Krallen nicht los. Davina isst gut, reagiert aber überhaupt nicht auf Spielzeug, sie ist nicht interessiert. Sie zischt die Katzen durch die Tür an. Elena muss die anderen Katzen in die Zimmer schließen, damit Davina laufen kann." 
 
24.04.2021:
Irina und Mascha brachten Davina in die Tierklinik, um den Stand ihrer Bewegungsstörungen mittels Röntgenbilder besser einschätzen zu können.
Mascha schreibt: "Wenn man es nicht wissenschaftlich sagt, sondern in eigenen Worten, dann hat Davina ein Problem mit den Knochen und Gelenken. Die Gelenke beginnen sich in Knochengewebe zu verwandeln. Dies ist keine Anfangskrankheit. Aber dafür gibt es keine Heilung.
Röntgenaufnahme beider Vorderpfoten und Gelenke: Nicht gleichmäßige Verengung des Handgelenkraums und kleiner Gelenke der Handgelenksknochen. Subchondrale Sklerose der distalen Metaepiphyse der Knochen sowohl der Unterarme als auch der Handgelenksknochen. Synostose der Skaphoid- und Wahnsinnsknochen beider Hände. Deformierende Arthrose der kleinen Gelenke beider Hände, Stadium 3. Vielleicht (angesichts der Rasseeigenschaften) die ersten Manifestationen einer Osteochondrodysplasie."
Liebe Davina ,Mascha hat uns versichert ,dass die Mädels alles tun werden, um dir ein angenehmes und schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
Schön ist, bei all der doch niederschmetternden Diagnostik, dass Davina schon ziemlich zutraulich geworden ist.
 
02.11.2023:
Unser graues Mädchen Davina, welches bei Elena 2 zur Pflege untergebracht ist, mag andere Katzen nach wie vor überhaupt nicht. Aber es ist Elena gelungen der hübschen Scottish Fold mit dem ernsten Blick zu vermitteln, dass die Menschen ihr Gutes wollen.
Elena schreibt, dass Davina andere Katzen nicht wirklich mag. Sie ist meistens alleine. Sie isst und schläft wieder. Davina ist kein aktives Mädchen.
Die typischen Probleme dieser Rasse erschweren Davinas Leben natürlich; wahrscheinlich meidet sie deshalb auch den Kontakt zu anderen Katzen. Aber Elena 2 und Irina schöpfen alle Möglichkeiten aus, um das süße Graupelzchen schmerzfrei zu halten und ihm ein lebenswertes Katzenleben zu ermöglichen
 
Rettungspatin: Claudia Maigatter
Testpatin: Heidrun Are
Monatspatin: Anke Wittig 
 
  • Irina/Katzen/Davina/Davina01mN.jpg

    März 2021

  • Irina/Katzen/Davina/Davina02mN.jpg

    April 2021

  • Irina/Katzen/Davina/Davina03mN.jpg

    April 2021

  • Irina/Katzen/Davina/Davina04mN.jpg

    April 2021

  • Irina/Katzen/Davina/Davina05.jpg

    November 2023

 
*** Sommerfest 2024 *** *** Sommerfest 2024 *** *** Sommerfest 2024 *** *** Hier klicken *** 
 
 
Spendenkonto:
Samtpfötchen Hilfe e. V.
Deutsche Skatbank
IBAN:
DE52 8306 5408 0004 9078 92
BIC: GENO DEF1 SLR
 
PayPal
paypal@samtpfoetchen-hilfe.de
 
Instagram
 

 

Unterstützung durch Gooding
Boost Partnerlink 
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten
Smoost Partnerlink
 
 
 
 
Kontakt:
Samtpfötchen Hilfe e. V.
Resingstraße 21
44269 Dortmund
Tel.: 0231 108724492
oder per Mail
 

Sommerfest 2024

Endlich wieder ein Sommerfest! Am 24.08.2024 findet unser Sommerfest statt. Diesmal im Rahmen und Kooperation mit dem Logo Schlemmer Treffin Dortmund Höchsten.

Seitenanfang